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scratch


Bild "http://ict.gctaa.net/scratch4edu/images/scratch_logo.jpg"

Scratch ist eine spezielle Programmierumgebung, die viel Spass machen kann.

Spiel-Beispiel

Hier ein kleines Beispiel, welches mit scratch progammiert worden ist:
http://scratch.mit.edu/projects/30975362/

Einleitung

Eine Einleitung zu Scratch findest du hier: Anleitung
Hier eine weitere Anleitung und Übungen
Hier eine weitere Anleitung:
Downloadlink zu pdf-Datei (siehe in deinem Download-Ordner nach)

Programm-Beispiele

Probiere die Anleitung 6 aus: "Autorennen für Zwei"
Projektideen als PDF
Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie du ein "einfaches" Rennbahn-Spiel programmierst: Rennbahn


Broschüre mit Lernideen

Du kannst es Online unter der folgenden Adresse ausprobieren:
https://scratch.mit.edu

Hier ein kleines Beispiel, welches mit scratch progammiert worden ist:
http://scratch.mit.edu/projects/30975362/

Wenn du das scratch im Griff hast, kannst du zum Beispiel ein kleines Spiel wie dieses programmieren:
https://scratch.mit.edu/projects/30975362/


Aufgabenstellungen


Teil 1 .................................................................................
Studiere und löse Aufgabe 2

Teil 2 .................................................................................
Programmiere in Scratch ein Programm, welches den Benutzer vor dem Bildschirm nach folgenden Angaben fragt:
- Alter
- Geschlecht
- Grösse
- Gewicht
Mit diesen Angaben soll dein Programm den BMI (BodyMassIndex) des Benutzers berechnen. Wie das geht? Schau im Internet nach.
Das Programm soll dem Benutzer nicht nur den BMI (reine Zahl) mitteilen, sondern auch noch eine Empfehlung abgeben: Ist er (der Benutzer) damit untergewichtig oder übergewichtig?

Teil 3 .................................................................................
Programmiere ein Programm mit dem man einfache Kopfrechnungsübungen (mit Zufallszahlen im Bereich 1 bis 100) üben kann. Es sollen alle Operationen vorkommen: plus, minus, mal, durch. Man soll so lange wie man will immer wieder neue Kopfrechnungen "serviert" erhalten (die ganzzahlig aufgehen!). Zudem soll man fortlaufend eine Note erhalten, wie gut man ist.

Teil 4 - Gruppe 1.................................................................................
Wir programmieren den mBot ...
Die Aufträge findest du hier: mBot-Aufgaben


Teil 4 - Gruppe 2.................................................................................
Wähle einen oder mehrere Aufträge aus. Speichere fortlaufend dein Programm. Hast du es geschafft, dann musst du es der Klasse vorführen und dein Programm erklären.

Teil A
Programmiere ein Spiel, bei dem man mit einer Figur (gesteuert nur durch die Pfeiltasten auf der Tastatur) herabfallenden Gegenständen ausweichen muss. Jeder erfolgreich ausgewichenene Gegenstand ergibt Punkte. Nach einer bestimmten Anzahl erreichter Punkte (durch den Entwickler festgelegt) wird die Geschwindigkeit der Figur schneller. Wird man getroffen, so wird die Geschwindigkeit der eigenen Figur wieder langsamer.
Baue eigene Features zusätzlich ein (Sound, Hintergrundwechsel, ...).

Teil B
Programmiere ein Instrument (Klavier, ...), welches mit der Maus durch anklicken oder mit Hilfe der Tastatur gespielt werden kann.